Jedermensch Radrennen

Zusammen mit der Stadt Oschersleben haben wir für euch die wohl schönsten Straßen der Börde abgesperrt. Rund um das Landschaftsschutzgebiet "Hohes Holz" kannst du den 28,4 km langen welligen Kurs ein, zwei oder dreimal fahren. Egal ob du noch nie ein Radrennen gefahren bist und mal in ein Radrennen reinschnuppern willst oder mit den Ambitionierten am Feldberg attackieren gehen willst. Beim Börde Beast findest du dein Rennen.

Rennen 1: 85,2 km Männer
Rennen 2.1: 56,8 km FLINTA
Rennen 2.2: 28,4 km FLINTA Schnupper-Rennen
Rennen 3: 28,4 km Männer Schnupper-Rennen

Ausschreibung.pdf

Classement

Einzelwertung
Die 3 schnellsten FahrerInnen je Rennen werden geehrt.

Mannschaftswertung
Die 3 schnellsten Teams je Rennen werden geehrt (Team: mind. 3 Personen)

Bergwertung
Bei Rennen 1 und Rennen 2.1 gibt es jeweils an der Zieldurchfahrt pro Runde 5, 3, 2, 1 Punkte. Die Fahrerin und der Fahrer mit den meisten Punkten gewinnt die Bergwertung.

Zeitplan

Samstag, 02.09.2023 Altbrandsleben

ab 9:00 Uhr Startunterlagenausgabe

11:00 Start R1 Männer 85 km

11:02 Start R2.1 FLINTA 57 km
11:02 Start R2.2 FLINTA Schnupper-Rennen 28 km

11:10 Start R3 Männer Schnupper-Rennen 28 km

13:45 SiegerInnenehrung

Teilnahmebedingungen.pdf

Racetrack

Racetrack Video

FAQ

Wird es vor dem Börde Beast einen FLINTA Group Ride geben?

Yess, 28.8. 18 Uhr Sternbrücke. Alle Infos bei Ridee

Wie kann ich am Besten mit den Öffis anreisen?

Von Magdeburg Hbf 8:46 mit RB oder 9:08 mit HBX nach Oschersleben (Bode). Von da aus 20 min. mit Rad. Alternativ aus Richtung Halberstadt.

Wo ist der beste Spot für Zuschauende und zum Anfeuern?

Sicherlich wird die Stimmung in den einzelnen Ortschaften kochen. Sonst ist das Highlight die 10% steile Rampe direkt nach der Linkskurve aus Richtung Oschersleben hoch zum Start/Ziel.

Gibts die Strecke bei Komoot, Strava oder als .gpx?

Wie viele Höhenmeter hat die Runde?

Eine Runde hat 230 hm, 2 spürbare Anstiege und unzählige kleine Wellen. Der Schlussanstieg nach ist ca. 1,4 km lang mit 4% im Schnitt und bis zu 10% max

Warum gibt es kein 85 km FLINTA Rennen?

Die Priorität in diesem Jahr lag darin, möglichst offen und niedrigschwellig zu sein für möglichst viele Teilnehmerinnen. Grundlage für diese Entscheidung war eine Flinta-Umfrage auf die wir über 100 Rückmeldungen bekommen haben. Darin kam sehr klar heraus, dass es viele unterschiedliche Hürden gibt und für einen Großteil der Flinta ein großes Feld an Teilnehmerinnen ein sehr wichtiger Faktor für ein cooles Rennen ist. 

Wenn du die Existenz eines langen Flintarennens mit attraktiv großem Starterinnenfeld unterstützen willst, dann komm vorbei, unterstütze unsere Vision und gib uns dein Feedback. Damit können wir für dich nächstes Jahr ein noch besseres Radrennen organisieren.

Unsere Vision dazu:
Wir wollen bei der Organisation neue Wege gehen und Teilnehmerinnen viel stärker in Entscheidungen einbeziehen. Wir wollen uns mehr als Dienstleister für die Umsetzung von Wunschradrennen für die Community verstehen und von und mit euch lernen. Wünsche dir dein Traumradrennen und wir versuchen mit Kompromissen der einzelnen Wünsche das bestmögliche längst überfällige Flinta-Radrennen auf die Beine zu stellen.

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit für das 85 km Rennen?

Um im ersten Jahr die Gastfreundlichkeit der Börde nicht überzustrapazieren, versuchen wir die Straßensperrung so kurz wie möglich zu halten. Deshalb gilt für das 85 km Rennen eine Mindestgeschwindigkeit von 32 km/h.
Wenn du das nicht schaffst, dann melde dich gerne für das 28 km Schnupperrennen an. Damit supportest du das Event und wir können im nächsten Jahr mehr Leuten ihre Lieblingsstreckenlänge ermöglichen.

Gilt der Studentenpreis nur für die beschriebenen Hochschulen?

Leider ja. Wir sind super dankbar, dass das Studentenwerk Magdeburg überhaupt einer direkten Förderung der Startgelder für Studierende zugestimmt hat.

Wir nehmen das aber auf jeden Fall mit ins nächste Jahr und versuchen einen Rabatt für alle Studierenden möglich zu machen.

Wie läuft die Teamwertung ab?

Planmäßig wollen wir für jedes Rennen getrennt die schnellsten 3 Teams ehren. Wenn die Anmeldezahlen keine Teams hervorbringen, behalten wir uns vor vorzugsweise die schnellsten Flintateams (R2.1 + R2.2) und die schnellsten Männerteams (R1 + R3) zu ehren. Bzw. bevor es gar keine Flintateams gibt, Mixedteams über alle Rennen zusammen zu ehren.

Für die planmäßige Teamwertung zählt die niedrigste Summe der 3 schnellsten Nettozeiten. Für die vorbehaltliche Teamwertung zählt die niedrigste Summe der 3 besten Platzierungen.

Gruppe oder Massensprint?

Der Anstieg kurz vor Start/Ziel wird das Feld vermutlich auseinanderziehen. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja bergfeste SprinterInnen wie Lotte Kopecky.

Noch Fragen zum FlaR Börde Beast? Dann schreib uns hier oder auf Instagram @flar_racing_team. Ansprechpartnerin für FLINTA anna@ridewithflar.de